Apaloosa/Lipizzaner-Mix

Libero

Wird nicht vermittelt

Libero kam im Sommer 2021 zu Ganymed und durfte gleich mit in die Berge reisen, zum ersten Alpsommer unserer Herde. Er stammt aus einem Reitschulbetrieb, wo er allerdings stets fehl am Platz war und nie richtig eingesetzt werden konnte. Er ist zu sensibel, hiess es. Der bereits achtzehn jährige Wallach wurde dann als völlig problemloses Reitpferd zum Verkauf ausgeschrieben, doch Irina wusste um sein Leiden und kaufte ihn frei. Libero’s linkes Auge war trüb und seine Lieder dick geschwollen, die Schmerzen massiv. Sobald wir konnten, fingen wir mit der Behandlung des entzündeten Auges an. Libero leidet unter der rassetypischen periodischen Augenentzündung, die viele gepunktete Pferde betrifft. Mittlerweile konnten wir durch eine Spezialistin feststellen, dass sein linkes Auge blind ist.

Libero darf in der Ganymed Herde ein neues Leben beginnen und seine Wandlung ist bereits sichtbar. Er lernt, dass Menschen ihm zuhören und ihn sehen, dass sie ihm heilen helfen, dass man einzelnen von ihnen vertrauen darf. Es ist, als würde er erwachen aus der inneren Einsamkeit, Müdigkeit und Unsicherheit, in die er sich zu seinem eigenen Schutz und im Schmerz zurückgezogen hatte.

Wir freuen uns, Libero auf seinem Weg der Heilung als fester Teil der Ganymed Herde zu begleiten.

Libero braucht sehr dringend liebe Patinnen und Paten, die uns helfen die Tierarztkosten für die Augenbehandlungen zu tragen und die ihn auf seinem Weg der Heilung unterstützen möchten.

Rasse: Apaloosa/Lipizzaner Mix

Jahrgang: 2003

Geschlecht: Wallach

Fellfarbe: weiss

Libero braucht dringend Paten/Patinnen!

Werde Pate/Patin und unterstütze einen unserer Schützlinge mit einer monatlichen Spende. Damit können wir Futter, Pflege, Ausbildung und Tierarztkosten bezahlen. Mit einer Patenschaft hilfst du nicht nur Libero, sondern der ganzen Ganymed-Herde.

Fragen zu Libero sind willkommen!

11 + 14 =