Tanja Scherrer-Barbirotta Vize-Präsidentin, Beratung Pferde und Haltung

In der Zusammenarbeit mit den Pferden steht für mich eine partnerschaftliche Beziehung an erster Stelle

Meine Aufgabe im Fohlenprojekt besteht darin, Unterstützung zu leisten bei diversen Anliegen, die im direkten Bezug zu den Fohlen aufkommen – sei es bezüglich der Unterbringung, Pflege, Ausbildung oder anderem.

Tiere waren für mich schon immer das Grösste! Die Liebe zu den Pferden entdeckte ich im Alter von ca. neun Jahren. Seitdem hat mich diese Passion nicht mehr losgelassen und ich erfreue mich jeden Tag an der natürlichen Schönheit, Sanftheit und Reinheit, welche diese einzigartigen Tiere ausstrahlen. Im Jahre 2015 habe ich den Schritt gewagt und angefangen, mein Wissen in individuellen Unterrichtslektionen weiterzugeben.

In der Zusammenarbeit mit den Pferden steht für mich eine partnerschaftliche Beziehung an erster Stelle. Das Pferd als Herden- und Fluchttier dafür zu gewinnen, eine harmonische Partnerschaft mit uns Menschen einzugehen, uns sein Leben anzuvertrauen und eine Kommunikation mit uns zu erlernen, stellt grosse Herausforderungen für uns als Ausbildner, aber besonders auch für das Pferd dar. Eine seriöse Pferdausbildung braucht viel Zeit, Einfühlungsvermögen, Erfahrung und Fähigkeiten, die nicht auf die Schnelle erlernt werden. Es bedarf eines Bestrebens, stetig an sich selber zu arbeiten, die Situation zu analysieren und die nächsten Schritte individuell anzupassen.

Es ist mir ein grosses Anliegen, den Menschen den Respekt zu den Tieren und besonders zu den Pferden vorzuleben. Tiere bereichern unser Leben jeden Tag. Verbunden mit dieser Dankbarkeit möchte ich ihnen etwas zurückgeben und in der Gesellschaft das Bewusstsein wecken, dass jedes Lebewesen ein Geschenk ist und geachtet werden muss.